Budo - Landeslehrgang des DDK beim
TSV Borstel


Über 100 Judoka trafen sich beim TSV Borstel um den ersten Landeslehrgang der DDK- Landesgruppe mit zu erleben.

Hochkarätige Trainer , wie Klaus Glahn 9.Dan DDK , Europameister, mehrfacher Medaillengewinner bei Olympia, mehrfacher Deutscher und Internationaler Deutscher Meister, Jean-Jacques Komosinski 3.Dan DDK, mehrfacher Deutscher und Internationaler Deutscher Meister, Siegfried Komosinski 3.Dan DDK, mehrfacher Deutscher und Internationaler Meister reisten nach Verden. Hierzu kamen noch Addi Langlotz 2.Dan DDK, 2.Vorzitzender der Landesgruppe und Karl-Heinz Bohlmann 3.Dan DDK , Sportreferent der Landesgruppe. Als Gastgeber fungierte Mark Bettens-Schwartzkopff 6.Dan DDK, Lehr -und Prüfungsreferent der Landesgruppe. Mehrfacher Militärmeister und ehemaliges Mitglied des Nationalkaders und Olympiakaders seines Heimatlandes. Rund 80 Kinder waren auf der Matte als Mark Bettens-Schwartzkopff 6.Dan DDK mit Karl-Heinz Bohlmann 3.Dan DDK den Lehrgang eröffnete. Karl-Heinz, mit Unterstützung seines Sohnes Alexander führte die Kinder mit Spielen und Aufwärmtraining an das Kommende heran. Als Klaus Glahn in die Halle kam, löcherten ihn die Kinder mit einer Vielzahl von Fragen, die alle mit Geduld beantwortet wurden. Die Kinder erlebten mit den drei Trainern aus Wolfsburg eine Trainingseinheit, die sie lange nicht vergessen werden. Die Begeisterung war groß! Als die Übungszeit zu Ende ging, wünschten sich alle eine Wiederholung, die es bestimmt geben wird. Müde und erschöpft gingen wir in die Mittagspause. Das Nachmittagsprogramm begann mit einer Überraschung.

Bürgermeister Lutz Brockmann und Mitglieder des Stadtrates kamen in die Sporthalle in Borstel, um Klaus Glahn und das ganze Trainerteam zu bitten, sich in das "Goldene Buch" der Stadt Verden einzutragen. Um 14.00 Uhr folgte die zweite Einheit, die sich an die Erwachsenen richtete. Klaus, Jacques und Siegfried zeigten ihre Spezialtechniken und konnten auch den erfahrenen Judoka noch ein paar Tipps und Anregungen mitgeben. Im Anschluss daran wurde, unter der Leitung von Ernst Vogelsang 2. DAN Schotokan Karate, die Verwandtschaft von Judo und Karate aufgezeigt, eine Vielzahl von Techniken erläutert und geübt. Zum Abschluss gab Stefan Buben 6.DAN DDK und Nationaltrainer für Sambo mit seinem Partner Einblicke in diese Sportart . Es war ein schöner Tag für das Budo, die Borsteler Sporthalle platzte aus allen Nähten und auf Wunsch vieler werden weitere Auflagen folgen. Das Budo für alle eine Möglichkeit bietet zeigen die Teilnehmer am Lehrgang. Der jüngste Judoka war mit 6 Jahren Lars Dienstmann aus Borstel, der älteste mit 73 Jahren Addi Langlotz aus Gifhorn.